Kasseler Literaturpreis
für grotesken Humor

Literaturpreis für grotesken Humor

Der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor wird von der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt Kassel seit 1985 jährlich vergeben. Er zeichnet Autorinnen und Autoren aus, deren Werk von Komik und Groteske auf hohem künstlerischen Niveau geprägt ist. Die Ausgezeichneten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie eine Bronzeskulptur, die von der Frankfurter Künstlerin E.R. Nele geschaffen wurde. Der Preis wurde bis 1996 auch an Wissenschaftler:innen verliehen, deren Forschung sich mit literarischem Humor beschäftigt.

Die Vergabe erfolgt nicht aufgrund eines Wettbewerbs oder der Begutachtung von Anträgen, sondern aus der Beobachtung des Literaturbetriebs durch den Stiftungsrat. Bewerbungen sind also nicht möglich. Da die jährliche Preisverleihung seit 2007 nicht mehr im November, sondern im Februar stattfindet, ergab sich für das Jahr 2006 eine Zäsur.

Förderpreis Komische Literatur

Seit 1999 vergibt die Stiftung Brückner-Kühner zusammen mit der Stadt Kassel den „Förderpreis Komische Literatur“ zum „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor“.

Der mit 3000 Euro dotierte Förderpreis wird auf Vorschlag von Verlagen an Autorinnen und Autoren vergeben, die auf Deutsch schreiben und noch am Anfang bzw. in einer frühen Phase ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen. Die Autorinnen und Autoren sollten bereits Werke veröffentlicht haben, die auf hohem künstlerischen Niveau vom Komischen geprägt sind. Auch Theaterstücke, Bilder-, Hör- und Drehbücher oder elektronische Publikationsformen können eingereicht werden. Der Preis wird für das bisherige Gesamtwerk vergeben.

Verlage sind herzlich eingeladen, jeweils eine Autorin oder einen Autor aus ihrem Programm vorzuschlagen. Selbstbewerbungen von Autorinnen und Autoren sind dagegen nicht möglich. Einsendungen mit drei Belegexemplaren pro Titel (gern auch mehrere pro Vorschlag) sowie Informationsmaterial (Biobibliografie, Rezensionen, Interviews etc., gern digital) sind bis spätestens 30. Juni erbeten an die Adresse der Stiftung. Sollte der Verlag eine Autorin oder einen Autor, die/der bereits einmal vorgeschlagen wurde und den Preis noch nicht erhalten hat, noch einmal ins Rennen schicken wollen, so ist auch dies willkommen.

Joachim Meyerhoff (2024)

Der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Joachim Meyerhoff erhält im Jahr 2024 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Die Preisverleihung wird am 9. März 2024 im Kasseler Rathaus stattfinden. Die Laudatio hält der Regisseur Jan Bosse. Begründung des...

Gerhard Henschel (2023)

Geboren 1962 in Hannover, studierte Gerhard Henschel Germanistik, Soziologie und Philosophie in Bielefeld, Berlin und Köln und lebt als freier Schriftsteller in Bad Bevensen. Seine ersten Texte erschienen Ende der 1980er Jahre in den Zeitschriften „Diabolo“, „Der...

Helge Schneider (2022)

Foto © Helge Schneider Helge Schneider wurde am 30. August 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren, ist erfolgreicher Komiker, Komponist, Musiker, Multiinstrumentalist, Entertainer, Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler, Stummfilmbegleiter, Regisseur, Zeichner, hat...

Felicitas Hoppe (2021)

Foto: Sven Heine Geboren 1960 in Hameln, studierte Felicitas Hoppe Literatur, Rhetorik und Religionswissenschaft sowie Italienisch und Russisch in Tübingen, Berlin und an der University of Oregon. Sie lebt in Berlin und Leuk. Felicitas Hoppe veröffentlichte...

Heinz Strunk (2020)

Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Er ist Gründungsmitglied des hanseatischen Komik-Trios "Studio Braun" (mit Jacques Palminger und Rocko Schamoni) und hatte auf VIVA eine eigene Fernsehshow. Seit März 2012 veröffentlicht Heinz Strunk im Satiremagazin...

Sibylle Berg (2019)

Sibylle Berg, geboren in Weimar, schreibt Romane, Kurzprosa, Theaterstücke, Hörspiele, Songtexte, Essays und ist als Regisseurin und Kolumnistin tätig. Im Jahr 1984 beantragte sie ihre Ausreise aus der DDR und verlor daraufhin ihren Arbeitsplatz. In Hamburg studierte...

Eckhard Henscheid (2018)

Eckhard Henscheid, geboren 1941 in Amberg, gab die zunächst geplante musikalische Laufbahn zugunsten eines Germanistik- und Publizistikstudiums in München auf. Mitte der sechziger Jahre startete er seine schriftstellerische Tätigkeit und arbeitete auch als Redakteur,...

Karen Duve (2017)

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt als freie Schriftstellerin auf einem Hof in der Märkischen Schweiz, Brandenburg. Nach dem Abitur ging sie verschiedenen Tätigkeiten nach, u. a. war sie Korrektorin und fuhr 13 Jahre lang in Hamburg Taxi. Seit 1990 ist Duve...

Wolf Haas (2016)

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Seine acht Kriminal-Romane um den kauzigen Privatdetektiv Simon Brenner wurden mehrfach ausgezeichnet. Einige wurden erfolgreich mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt; im März 2015 startete in den...

Frank Schulz (2015)

Frank Schulz wurde 1957 in Hagen bei Stade (Unterelbe) geboren und lebt in Osnabrück. Nach Ausbildung und mehrjähriger Angestelltentätigkeit als Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Germanistik und Psychologie in Hamburg. Ab 1982 erschienen erste...

Dieter Hildebrandt (2014)

Dieter Hildebrandt, 1927 in Bunzlau (Niederschlesien) geboren, starb am 20. November 2013. Er war der einflussreichste Kabarettist der Bundesrepublik Deutschland, tätig auch als Autor von Radio- und Fernsehsendungen, Büchern und Hörbüchern sowie als Schauspieler....

Wilhelm Genazino (2013)

Wilhelm Genazino (1943-2018) arbeitete zunächst als freier Journalist, dann als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem bis 1971 bei Pardon. Von 1980 bis 1986 wirkte er als Mitherausgeber der Zeitschrift Lesezeichen. Von Wilhelm Genazino...

Ulrich Holbein (2012)

Ulrich Holbein wurde 1953 in Erfurt geboren und lebt im nordhessischen Knüllgebirge. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte er in Kassel, wo er, nach einem Studium der Sozialpädagogik in Darmstadt, freie Malerei studierte. Bekannt wurde er durch seine Kolumnen in der...

Thomas Kapielski (2011)

Thomas Kapielski wurde 1951 in Berlin geboren und ist dort wohnhaft. Der Mehrspartenkünstler schreibt, zeichnet und kritzelt, malt Ölschinken, fotografiert, filmt und musiziert (unter anderem beim Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester). An der Kunsthochschule...

Herbert Achternbusch (2010)

Herbert Achternbusch, 1938 in München geboren und am 10. Januar 2022 ebendort verstorben. Er wuchs im Bayerischen Wald auf, studierte an der Kunstakademie in Nürnberg und arbeitete zehn Jahre als Maler. In den späten 1960er Jahren begann seine schriftstellerische...

Peter Rühmkorf (2009)

Peter Rühmkorf wurde am 25.10.1929 in Dortmund geboren. Er starb am 8. Juni 2008 in Roseburg, noch vor der öffentlichen Preisverleihung. Von 1951-58 studierte er Germanistik und Psychologie in Hamburg und schrieb ab 1953 unter Pseudonym für den studentenkurier (später...

F.W. Bernstein (2008)

F.W. Bernstein (bürgerlich Fritz Weigle) wurde am 4. März 1938 in Göppingen geboren. Er starb am 20.12.2018 in Berlin. Nach dem Abitur studierte er ab 1957 an der Kunstakademie in Stuttgart, wo er Robert Gernhardt kennenlernte. 1958 wechselten beide nach Berlin an die...

Gerhard Polt (2006/7)

Gerhard Polt wurde 1942 in München geboren und wuchs im katholischen Wallfahrtsort Altötting auf. Nach seinem Abitur studierte er in München Politikwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte. Später wandte er sich der Skandinavistik zu und studierte in Schweden...

Katja Lange-Müller (2005)

Katja Lange-Müller wurde am 13.2.1951 in Berlin-Lichtenberg (DDR) geboren. Ihre Mutter, Ingeburg Lange, war von 1963 an Abgeordnete der Volkskammer der DDR, 1964 Mitglied des ZK der SED und ab 1973 Kandidatin des Politbüros. Mit 17 Jahren wurde Katja Lange-Müller...

Ror Wolf (2004)

Ror Wolf wurde am 29.6.1932 in Saalfeld/Thüringen geboren und starb am 17.2.2020 in Mainz. Nach dem Abitur 1951 war er zwei Jahre Betonbauer. Danach siedelte er in die Bundesrepublik über, studierte Literatur, Soziologie und Philosophie in Frankfurt am Main und...

Eugen Egner (2003)

Eugen Egner, geboren 1951 in Ingelfingen, gehört als Schriftsteller und Zeichner zu den seltenen ‚Doppelbegabten‘. Egner veröffentlichte Anfang der 70er Jahre erste Grafiken in HÖR ZU und zeichnete später für Die Sendung mit der Maus. Cartoons und Kurzprosa erschienen...

Franz Hohler (2002)

Franz Hohler, geboren 1943 in Biel, ist einer der eigenwilligsten und vielseitigsten Künstler unter den deutschsprachigen Autoren. Seit ihm 1965 mit seinem ersten Soloprogramm „pizzicato“ schnell der Durchbruch gelang, ist Franz Hohler als „freier Gaukler und...

George Tabori (2001)

George Tabori wurde am 24.5.1914 in Budapest geboren, er starb am 23.7.2007 in Berlin. Tabori ist Autor von Dramen, Erzählwerken, Hörspielen sowie Drehbüchern und arbeitete als Regisseur (oder, wie er es nannte, "Spielmacher"). 1936 emigrierte er nach England, ging...

Peter Bichsel (2000)

Peter Bichsel wurde 1934 in Luzern geboren. Er arbeitete als Volksschullehrer und war zeitweise als Berater in der Schweizer Politik tätig. Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane, Essays und ein Hörspiel begründen seinen internationalen literarischen Ruhm. Darüber...

Ingomar von Kieseritzky (1999)

Ingomar von Kieseritzky wurde am 21. Februar 1944 in Dresden geboren und starb am 5. Mai 2019 in Berlin. Nach der Schulzeit in Stadthagen, Freiburg, Königsfeld und Langeoog war er ein Jahr lang Requisiteur am Goetheanum in Dornach und arbeitete dann als Buchhändler in...

Franzobel (1998)

Franzobel (Pseud. für Franz Stefan Griebl) wurde am 1.3.1967 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Bis 1991 arbeitete er als bildender Künstler, seitdem ist er ausschließlich als freischaffender...

Max Goldt (1997)

Max Goldt wurde 1958 in Göttingen geboren und lebt seit 1977 in Berlin. Nach der Popgruppe Aroma Plus gründete er 1981 mit dem Gitarristen Gerd Pasemann das Duo Foyer des Arts. Auf zahlreichen Platten mit Titeln wie „Von Bullerbü bis Babylon“ (1982) oder „Die...

Karl Riha (1996)

Karl Riha wurde 1935 in Krummenau/Moldau geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Frankfurt am Main und wurde nach seiner Assistenz an der TU Berlin 1974 Professor für allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität-Gesamthochschule Siegen....

Hanns Dieter Hüsch (1995)

Hanns Dieter Hüsch wurde am 6.5.1925 in Moers geboren und starb am 6.12.2005 in Windeck-Werfen. Hüsch arbeitete als Kabarettist, Schriftsteller, Schauspieler und Liedermacher. Nach dem Abitur studierte er in Gießen ein Semester Medizin, wechselte dann 1946 nach Mainz,...

Volker Klotz (1994)

Volker Klotz wurde am 20.12.1930 in Darmstadt geboren und starb am 31.05.2023 in Stuttgart. Von 1951 bis 1958 studierte er Germanistik, Anglistik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Hier promovierte er 1959 mit einer Arbeit über die...

Christoph Meckel (1993)

Christoph Meckel wurde am 12.6.1935 in Berlin geboren und starb am 29. Januar 2020 in Freiburg im Breisgau. Seit Anfang der 1950er Jahre führten ihn Reisen nach Amerika, Afrika und durch ganz Europa. 1954 begann er ein Graphikstudium an der Kunstakademie in Freiburg...

Walter Hinck (1992)

Walter Hinck wurde am 8.3.1922 in Selsingen (Niedersachsen) geboren und starb am 21.8.2015 in Landau in der Pfalz. Er machte 1940 sein Abitur in Berlin. Sein Studium an der Universität Göttingen schloss er 1956 mit einer Promotion zur Dramaturgie des späten Brecht ab....

Robert Gernhardt (1991)

Robert Gernhardt wurde am 13.12.1937 in Reval, dem heutigen Talinn, in Estland geboren und starb am 30.6.2006 in Frankfurt am Main. 1956 begann er ein Studium der Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin. In den Jahren 1964 bis 1966 wirkte er als Redakteur der...

Ernst Kretschmer (1990)

Ernst Kretschmer wurde am 3.7.1951 in Königshofen/Unterfranken geboren und arbeitete von 2005 bis 2018 als Professor für Linguistik an der Universität von Modena und Reggio Emilia, Italien. Von 1972 bis 1981 studierte er Germanistik, Geschichte und Philosophie sowie...

Irmtraud Morgner (1989)

Irmtraud Morgner wurde am 22.8.1933 als Tochter eines Lokomotivführers in Chemnitz geboren. Von 1952 bis 1956 studierte sie Germanistik und Literaturwissenschaft in Leipzig. Anschließend war sie zwei Jahre als Redaktionsassistentin der Zeitschrift Neue Deutsche...

Wolfgang Preisendanz (1988)

Wolfgang Preisendanz wurde am 28.4.1920 in Pforzheim geboren und starb am 29.9.2007 in Konstanz. Nach Schulzeit und Kriegseinsatz studierte er Germanistik, Geschichte, Romanistik und Philosophie u.a. bei Karl Jaspers in Heidelberg. 1951 promovierte er mit einer Arbeit...

Ernst Jandl (1987)

Ernst Jandl wurde am 1.8.1925 in Wien geboren und starb ebendort am 9.6.2000. Nach Militärzeit und amerikanischer Kriegsgefangenschaft nahm er ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Wiener Universität auf, das er 1949 mit der Lehramtsprüfung abschloss....

Eike Christian Hirsch (1986)

Eike Christian Hirsch wurde 1937 in den Niederlanden geboren und verstarb am 06.08.2022 in Hannover. Die Schulzeit bis zum Abitur verbrachte er in Göttingen. Anschließend studierte er evangelische Theologie und Philosophie in Göttingen, Heidelberg und Basel und...

Loriot (1985)

Bernhard Victor von Bülow wurde am 12.11.1923 in der Stadt Brandenburg geboren und starb am 22.8.2011. Er studierte von 1947 bis 1949 Malerei und Graphik an der Landeskunstschule in Hamburg. Seit 1950 arbeitete er als Graphiker und Cartoonist unter dem Pseudonym...

Nele Pollatschek (2024)

Die Autorin Nele Pollatschek, Jahrgang 1988, erhält im Jahr 2024 den Förderpreis Komische Literatur. Gut 40 Verlage hatten Vorschläge für den Preis eingereicht. Dieses Jahr konnte sich der in Berlin ansässige Verlag Galiani mit seiner Autorin durchsetzen. Der mit 3000...

Noemi Somalvico (2023)

Noemi Somalvico wurde 1994 in Solothurn geboren, studierte Literarisches Schreiben in Biel und ging danach allerlei Beschäftigungen nach, arbeitete für den Film, in Schulen, an Empfängen. Ihre Erzählungen und Gedichte wurden in Zeitschriften und Anthologien...

Anaïs Meier (2022)

Foto: Enrico Meyer Anaïs Meier wurde 1984 in Bern geboren, studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Ihr Kurzgeschichtenband „Über Berge, Menschen und insbesondere Bergschnecken“ erschien 2020 bei mikrotext. „Mit einem Fuss...

Lukas Linder (2021)

Foto: Agnieszka Cytacka Lukas Linder, geboren 1984 in Uhwiesen (Kanton Zürich), studierte Germanistik und Philosophie in Basel. Er ist Dramatiker, schrieb über 20 Theaterstücke, u.a. für die Theater Basel und Biel-Solothurn. Sein Stück „Der Mann aus Oklahoma“ (2016)...

Chrizzi Heinen (2020)

Chrizzi Heinen wurde in Köln geboren und studierte dort Musikwissenschaften, Philosophie und Musiktherapie. 2012 promovierte sie mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit über Berliner Experimental- und Musikkulturen. Neben ihrem Schreiben widmet sie sich der...

Jakob Nolte (2019)

Jakob Nolte, geboren 1988, wuchs in Barsinghausen am Deister auf. Seine Theaterstücke wurden mehrfach prämiert und an zahlreichen Bühnen Europas gespielt. Sein Debütroman "ALFF" wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2016 ausgezeichnet. Im selben Jahr war er Stipendiat...

Dagmara Kraus (2018)

Dagmara Kraus, geboren 1981 in Wrocław, Polen, studierte Komparatistik, Kunstgeschichte und Literarisches Schreiben in Leipzig, Berlin und Paris und lebt als Lyrikerin und Lyrikübersetzerin derzeit in Berlin. Im Lyrikverlag kookbooks erschien 2012 ihr Debüt kummerang....

Ferdinand Schmalz (2017)

Ferdinand Schmalz wurde 1985 in Graz als Matthias Schweiger geboren. Der Dramatiker und Theaterwissenschaftler studierte Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien. An den Schauspielhäusern Wien und Düsseldorf war er als Regieassistent tätig. Schmalz ist Mitglied im...

Kirsten Fuchs (2016)

Kirsten Fuchs wurde 1977 in Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs in Berlin-Hellersdorf auf. Sie ist Schriftstellerin, Satirikerin und Kolumnistin und vermutlich die bekannteste und beliebteste Autorin der Berliner Lesebühnenszene. 2003 gewann sie den renommierten...

Arno Camenisch (2015)

Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im schweizerischen Kanton Graubünden geboren, schreibt Prosa, Lyrik und Bühnenstücke auf Deutsch und Rätoromanisch. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt. Überregional bekannt wurde er durch sein...

Wolfram Lotz (2013)

Wolfram Lotz, geboren am 4.10.1981 in Hamburg, ist Erzähler, Lyriker und Dramatiker. Aufgewachsen im Schwarzwald, studierte Lotz an der Universität Konstanz Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft und nahm 2007 ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig...

Tino Hanekamp (2012)

Tino Hanekamp wurde 1979 in Wippra in Sachsen-Anhalt geboren. Er arbeitete jahrelang als Musikjournalist. Nach Lehr- und Wanderjahren landete er in Hamburg. Hier gründete er einen Musikclub namens „Weltbühne“ und war Programmdirektor des von ihm mitbegründeten und...

Jan Neumann (2011)

Jan Neumann wurde 1975 in München geboren. Er lebt als Theaterautor, Schauspieler und Regisseur in Berlin. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Seit 1998 hatte Neumann Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel...

Rebekka Kricheldorf (2010)

Rebekka Kricheldorf wurde 1974 in Freiburg geboren. Sie studierte Romanistik an der Humboldt-Universität Berlin und Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin. Seit 2002 sind mittlerweile zahlreiche Stücke entstanden, viele davon als Auftragswerke,...

Michael Stauffer (2009)

Michael Stauffer wurde 1972 in Winterthur geboren und lebt in Frauenfeld und Biel, Schweiz. Er studierte Germanistik, Romanistik und Bildnerisches Gestalten in Bern (wo er mittlerweile an der Hochschule der Künste unterrichtet) und arbeitet seit 1999 als freier...

Philipp Tingler (2008)

Philipp Tingler wurde 1970 in Berlin (West) geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Philosophie in St. Gallen, London und Zürich. Tingler hat für Rundfunk und Fernsehen wie auch als Fotomodell gearbeitet und neben seinen Büchern und Beiträgen in...

Jess Jochimsen (2006/2007)

Jess Jochimsen wurde 1970 in München geboren und lebt mit seiner Familie in Freiburg. Er studierte Germanistik, Politologie und Philosophie. Seit 1995 hatte er über 600 Gastspiele als Kabarettist auf allen bekannten Bühnen Deutschlands. Hinzu kommen zahlreiche...

Tilman Rammstedt (2005)

Tilman Rammstedt, geboren 1975 in Bielefeld, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Edinburgh, Tübingen und Berlin. Er ist Texter und bisweilen Musiker bei der Gruppe Fön, deren gemeinsames Buch K.L. McCoy: Mein Leben als Fön im Herbst 2004 zeitgleich mit...

Jochen Schmidt (2004)

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, studierte dort Informatik, Germanistik und Romanistik. Er ist Mitbegründer der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten. 1999 war er Preisträger beim Nachwuchswettbewerb Open Mike der literaturWERKstatt Berlin. Neben dem...

Frank Schulz (1999)

Frank Schulz, 1957 in Hagen bei Stade geboren, lebt als freier Autor in Osnabrück. Er erhielt 1999 als erster den Förderpreis Komische Literatur. Im Jahr 2015 wurde er dann mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Weitere Information zu Autor...